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Frequently Asked Questions

Fragen zu Masterpass

Fragen & Antworten

F: Was ist Masterpass?

A: Masterpass von Mastercard ist ein kostenfreies digitales Portemonnaie (auch Wallet genannt), das all Ihre Kartendaten und Lieferadressen bequem und zuverlässig an sicherer Stelle aufbewahrt. Dadurch gestalten sich Ihre Online-Einkäufe einfach, schnell und sicher. Nach einmaligem Hinterlegen Ihrer Kartendaten, schliessen Sie Ihre Online-Einkäufe in Zukunft mit nur wenigen Klicks ab – immer und überall, ob vom Smartphone, Tablet oder Computer aus. Anmeldung und Nutzung sind kostenfrei – es ist kein Vertrag erforderlich. 

Details zur Verwendung in der Schweiz erhalten Sie bei Ihrem Kartenherausgeber (die Informationen zu Ihrem Kartenherausgeber finden Sie auf der Rückseite Ihrer Prepaid- oder Kreditkarte).

F: Welche Karten kann ich mit Masterpass verwenden?

A: Grundsätzlich können alle gängigen Prepaid- und Kreditkarten von Mastercard, American Express, Visa, Diners Club, Discover und JCB im digitalen Portemonnaie hinterlegt werden. 

Die einzelnen Wallet-Anbieter haben jedoch die Möglichkeit zu definieren, welche spezifischen Prepaid- und Kreditkarten in der Wallet hinterlegt werden können. Details zu den Möglichkeiten des jeweiligen Schweizer Wallet-Anbieters erhalten Sie bei Ihrem Kartenherausgeber (die Informationen zu Ihrem Kartenherausgeber finden Sie auf der Rückseite Ihrer Prepaid- oder Kreditkarte).

F: Wie funktioniert das Online-Shopping mit Masterpass?

A: Wenn Sie die gewünschte Ware ausgewählt und im Warenkorb abgelegt haben, klicken Sie beim Zahlvorgang auf die Option "Zahlen mit Masterpass". Falls Sie sich noch nicht für Masterpass registriert haben, können Sie dies auch im nächsten Schritt tun. 

Darauf folgend erscheint eine Auswahl aller in der Schweiz verfügbaren Masterpass Anbieter, aus der Sie Ihren Kartenherausgeber auswählen und sich anmelden können. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie aus Ihrer Liste der gespeicherten Prepaid- und Kreditkarten sowie Lieferadressen Ihre Auswahl treffen. Wenn Sie eine Prepaid- bzw. Kreditkarte oder Lieferadresse verwenden möchten, die sich noch nicht in Ihrem digitalen Portemonnaie befindet, wählen Sie einfach "Hinzufügen". 

Nach Auswahl Ihrer gewünschten Karte und Lieferadresse können Sie die gesamte Bestellung überprüfen und den Zahlvorgang abschliessen.

F: Ist Masterpass sicher?

A: Selbstverständlich. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat äusserste Priorität. Server, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen, gewährleisten optimalen Schutz Ihrer Daten.

F: Ist Masterpass kostenpflichtig?

A: Nein, für die Nutzung von Masterpass fallen keine Gebühren an.

F: Wie registriere ich mich für Masterpass?

A: Die Registrierung für Masterpass ist einfach und wird bereits bei einer Registrierung ihrer Wallet freigeschaltet. Falls sie sich noch nicht registriert haben, können Sie den Registrierungsprozess während des Online-Einkaufs mit einem Klick auf den „Zahlen mit Masterpass“ Button anstossen. Folgen Sie einfach den Registrierungsanweisungen. Bei weiteren Fragen zur Registrierung Ihrer Wallet wenden sie sich an ihren Kartenherausgeber (die Informationen zu Ihrem Kartenherausgeber finden Sie auf der Rückseite Ihrer Prepaid- oder Kreditkarte). 

Sie können sich während des Online-Einkaufs registrieren, indem Sie beim Zahlvorgang auf die Option "Zahlen mit Masterpass™" klicken. Sie können sich jedoch auch direkt auf der Masterpass™-Startseite registrieren, indem Sie den Registrierungsanweisungen folgen.

F: Wo kann ich mit Masterpass schneller und sicherer online einkaufen?

A: In allen Online-Shops, die Masterpass als Zahlungsoption anbieten. Sie erkennen die Option am Logo "Zahlen mit Masterpass".

F: Welche mobilen Browser und Webbrowser werden von Masterpass unterstützt?

A: Masterpass funktioniert mit modernen Internetbrowsern und mobilen Browsern, einschliesslich Chrome, Firefox, Safari und Internet Explorer 8+. Tablets und mobile Geräte, die mit den Betriebssystemen iOS 6+ oder Android betrieben werden, werden ebenfalls unterstützt.

F: Wie nehme ich Kontakt mit dem Vertreter des Kunden-Supports von Masterpass auf?

A: Bitte kontaktieren Sie Ihren Kreditkartenherausgeber (diese Information finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte).

F: Wie kann ich mein Masterpass-Profil und meine -Einstellungen verwalten?

A: Bitte folgen Sie den Anweisungen Ihres Wallet-Anbieters.

F: Was bedeutet die Funktion Login-Daten merken?

A: Wenn Sie die Funktion "Login-Daten merken" aktivieren, können Sie sich zukünftig schneller bei Masterpass anmelden. Mit dieser Funktion wird jedes Mal, wenn Sie in einem Online-Shop Masterpass als Zahloption wählen, automatisch erkannt, dass Sie bereits bei Masterpass registriert sind. Ebenso werden Sie automatisch als registrierter Masterpass-Nutzer erkannt, wenn Sie sich zur Verwaltung Ihrer Daten und Einstellungen bei Masterpass anmelden. Sie finden das zu aktivierende Kontrollkästchen "Login-Daten merken" auf der Anmeldeseite zu Masterpass. 

Bei einer Aktivierung dieser Funktion wird in Ihrem Browser ein Cookie gespeichert. Dieser lässt sich mit der Löschfunktion für Cookies im Menü Optionen Ihres Browsers entfernen.

F: Welche Informationen und Anweisungen gilt es bezüglich Sicherheitseinstellungen zu beachten?

A: Bitte lesen Sie die Informationen Ihres Wallet-Anbieters und folgen Sie seinen Anweisungen.

F: Muss ich beim Zahlvorgang zusätzliche Sicherheits-Informationen eingeben?

A: Während des Zahlungsvorgangs werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert, die Kartenzahlung zu authentifizieren. Durch die Eingabe weiterer Sicherheitsinformationen beim Online-Einkauf bestätigen Sie, dass Sie der autorisierte Karteninhaber sind und der Einkauf mit Ihrem Einverständnis abgeschlossen werden kann. Diese Massnahme macht den Zahlungsvorgang sicherer, da das Risiko einer betrügerischen Verwendung Ihrer Prepaid- bzw. Kreditkarte reduziert wird.

Weitere Informationen rund um mögliche Sicherheitsinformationen erhalten Sie bei Ihrem Kartenherausgeber (die Informationen zu Ihrem Kartenherausgeber finden Sie auf der Rückseite Ihrer Prepaid- bzw. Kreditkarte).

F: Wie kann ich eine Prepaid- bzw. Kreditkarte hinzufügen oder ändern?

A: Informationen zum Ergänzen oder Anpassen Ihrer Prepaid- bzw. Kreditkarten und/oder Lieferadressen erhalten Sie bei Ihrem Wallet-Anbieter.

F: Wie kann ich meine Lieferadressen verwalten?

A: Informationen zum Ergänzen oder Anpassen Ihrer Lieferadressen erhalten Sie bei Ihrem Wallet-Anbieter.

F: Meine Karte wurde vom Händler abgelehnt. Was kann ich tun?

A: Zunächst sollten Sie prüfen, ob bei Masterpass die korrekten und aktuellen Karteninformationen gespeichert sind. Melden Sie sich hierfür bei MasterPass an. Zur Überprüfung der Informationen wählen Sie unter Kreditkarten die entsprechende Karte, die abgelehnt wurde. 

Wenn die Karteninformationen korrekt sind, wenden Sie sich am besten an Ihren Kartenherausgeber, um zu prüfen, aus welchen Gründen Ihre Karte abgelehnt wurde. Die Kontaktinformationen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

F: Was passiert, wenn der Online-Shop die Karte nicht akzeptiert, mit der ich zahlen möchte?

A: Auch wenn die Prepaid- und Kreditkarten der verbreitetsten Kartenorganisationen bei Masterpass hinterlegt werden können, ist es möglich, dass gewisse Online-Shops nicht alle diese Karten akzeptieren. Wenn der Online-Shop eine Karte nicht akzeptiert, ist das entsprechende Kartensymbol deaktiviert und Sie können diese Karte beim Zahlvorgang nicht auswählen. 

Auf eines können Sie sich aber immer verlassen: Bei Online-Shops, die Masterpass als Zahlungsoption anbieten, wird Mastercard immer akzeptiert.

F: Warum kann ich nicht die Lieferadresse verwenden, an die ich gern versenden möchte?

A: Jeder Online-Shop bestimmt die Richtlinien selbst, an welche Adressen (z. B. Paketstationen, Postfach) eine Lieferung möglich ist. Falls ein Händler an eine der von Ihnen hinterlegten Adressen nicht liefern kann, ist das Auswahlfeld für diese Lieferadresse deaktiviert. Bitte wählen Sie nach Möglichkeit eine andere Lieferadresse. Ist dies nicht möglichen, wenden Sie sich direkt an den Online-Shop, um weitere Hilfe zu erhalten.

F: Während des Zahlvorgangs habe ich "Zahlen mit Masterpass"; auf der Website des Online-Shops ausgewählt, kann aber meine Wallet nicht im Auswahlfeld finden. Wie melde ich mich für meine Wallet an?

A: Wenn Ihre Wallet nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Verwenden Sie eine andere Wallet". Sie erhalten eine Auswahl an Wallets, die Ihnen in Ihrem Land zur Verfügung stehen. Wählen Sie Ihr digitales Protemonnaie (Wallet) aus, um sich anzumelden. Die Anmeldung kann auf der Seite des Zahlungsvorgang erfolgen. Folgen Sie einfach den Registrierungsanweisungen. Bei weiteren Fragen zur Registrierung ihrer Wallet wenden sie sich an ihren Kartenherausgeber. 

Für zukünftige Zahlungsvorgänge können Sie das Kontrollkästchen "Login-Daten merken" markieren, damit Sie zum Abschluss Ihres Einkaufs nur Ihr Passwort eingeben müssen. Wichtig ist, dass Sie hierfür Cookies in Ihrem Browser aktiviert haben.

F: Wie registriere ich mich während des Zahlvorgangs für Masterpass, wenn ich bislang noch nicht registriert bin?

A: Klicken Sie beim Zahlungsvorgang auf "Zahlen mit Masterpass". Nun erhalten Sie eine Auswahl an Masterpass Anbietern, die Ihnen in Ihrem Land zur Verfügung stehen. Entscheiden Sie sich für einen, befolgen Sie die Anleitung zur Registrierung und schliessen Sie Ihren Einkauf ab. Zukünftig können Sie Masterpass überall dort für Ihre Einkäufe verwenden, wo Sie das Logo "Zahlen mit Masterpass" sehen.

F: Welche Funktion hat das Auswahlfeld Wählen Sie Ihre Wallet und kann ich meine Wallet-Auswahl während des Zahlvorgangs noch Ändern?

A: Nachdem Sie im Zahlungsvorgang "Zahlen mit Masterpass" ausgewählt haben, erhalten Sie eine Auswahl an Masterpass Anbietern, die Ihnen in Ihrem Land zur Verfügung stehen. Wählen Sie Ihren Kartenherausgeber aus, um sich anzumelden. 

Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt die Option "Login-Daten merken" aktiviert und in Ihrem Browser Cookies zugelassen haben, wird der von Ihnen zuvor ausgewählte Masterpass Anbieter standardmässig angezeigt. In diesem Falle werden Ihnen keine weiteren Anbieter zur Auswahl präsentiert. Möchten Sie jedoch einen anderen als automatisch angezeigten Anbieter verwenden, wählen Sie die Option "Verwenden Sie eine andere Wallet?" und dann "Alle", um zur Ansicht aller in Ihrem Land zur Verfügung stehenden Masterpass™Anbieter zu gelangen. 

Wählen Sie Ihren Kartenherausgeber Wallet aus, um sich anzumelden.

F: Was sollte ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Zahlkarte Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden?

A: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Einkäufe in betrügerischer Absicht getätigt wurden, wenden Sie sich unverzüglich an den Herausgeber der betroffenen Karte. Die Kontaktinformationen finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

F: Ich habe eine E-Mail/einen Telefonanruf bezüglich Masterpass erhalten, die/der jedoch wie ein Betrugs- oder Phishingversuch aussieht. Wie soll ich mich verhalten?

A: Weder Mastercard noch Ihr Kartenherausgeber werden jemals persönliche Informationen oder Ihre vollständige Kartennummer per E-Mail oder Telefon abfragen. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine E-Mail oder einen Anruf mit betrügerischer Absicht handelt. 

Bitte schützen Sie Ihre personenbezogenen Daten und antworten Sie nicht auf verdächtige E-Mails oder Telefonanrufe. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Prepaid- bzw. Kreditkarte in betrügerischer Absicht benutzt wurde, melden Sie dies bitte unverzüglich am Herausgeber der betroffenen Karte. 

Wenn Sie Betrug mit Ihrem Masterpass-Profil vermuten, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Herausgeber der betroffenen Wallet.

F: Wo erfahre ich mehr über Masterpass?

A: Wenden Sie sich an den Akquirer Ihrer Wahl. Er ist Ihr Ansprechpartner für Zahlungslösungen und somit auch für Masterpass. 

Gern informiert er Sie im Detail darüber, wie Sie auf schnelle und einfache Weise Masterpass bei sich integrieren können. Weitere Informationen zu den Akquirern finden Sie hier.

 

F: Was ist Masterpass?

A: Mit Masterpass können Sie als Online-Händler die Chance eines Kaufabschlusses erhöhen, indem Sie einen einfacheren, schnelleren und sichereren Zahlungsvorgang anbieten. 

Masterpass von MasterCard ist ein kostenfreies digitales Portemonnaie (auch Wallet genannt), das alle Kartendaten und Lieferadressen des Karteninhabers bequem und zuverlässig an sicherer Stelle aufbewahrt. Dadurch gestalten sich Online-Einkäufe Ihres Kunden einfach, sicher und schnell – immer und überall, ob vom Smartphone, Tablet oder Computer aus. Anmeldung und Nutzung für den Karteninhaber sind kostenfrei – es ist kein Vertrag erforderlich. 

 

F: Wie viel kostet Masterpass?

A: Für Karteninhaber die Masterpass nutzen, fallen keine Gebühren an. Gegenwärtig ist dieser Service auch für Händler kostenfrei. Wenn Dritte zur Implementierung von Masterpass auf Ihrer/Ihren Website/-s oder App/-s beauftragt werden, können jedoch Kosten entstehen.